GONE-OVERLAND.COM
  • Blog
  • Bilders
  • Troopylicious
  • Was bisher geschah...
  • Das Overlanding 1x1...
  • Gesichter
  • Blog
  • Bilders
  • Troopylicious
  • Was bisher geschah...
  • Das Overlanding 1x1...
  • Gesichter

​GONE-OVERLAND.COM




​

September 14th, 2019

14/9/2019

 

Jo, denkste...

... natürlich war es bewölkt, aber ich wäre eh nicht aufgestanden. Die Nacht war nämlich schrecklich kalt und der Wind hat das Auto regelmäßig durchgeschüttelt, also war ich über jede Minute Schlaf froh.
Später in Ibarra habe ich mich ausgiebig dem Shopping gewidmet. Endlich wieder ordentlichen Käse aber leider kein vernünftiges Brot. Nach dem Shopping wurde die Internetsucht bei Kaffee und Kuchen gestillt, zwei Stunden lang... Internet macht krank!
Übernachtet habe ich am Startpunkt der Rundwanderung um die Laguna Cuicocha. Am nächsten Morgen ging es zeitig los. Eine schöne Rundwanderung mit ebensolchen Blicken in die Laguna und auf die beiden Inseln. Leider nirgendwo Zugang zum Wasser, um endlich mal den Schweiß der letzten Tage abzuspülen. Fünf Stunden später war ich auf dem Weg nach Mindo. Leider bin ich einem Eintrag bei iOverlander folgend über Nebenstraßen gefahren. Anfangs noch geteert und landschaftlich herausragend, wurde die Strecke irgendwann zu einer engen und schlechten Schotterpiste. Unterwegs immer wieder Brandrodungen bis in die letzten Ecken. Im Dunkeln und bei Regen bin ich in Mindo bei der "Casa Amarillo" angekommen. Fix und fertig. Also endlich Zeit, um mal die heiße Außendusche auszuprobieren... Es war ein Gedicht einer Wiedergeburt... Vielen Dank an dieser Stelle an den Silberrücken mit den goldenen Händen (Vadder). Aufbau und aufheizen des Wassers dauert keine 5 Minuten. Eine Schande, dass ich das erst jetzt wirklich ausprobiert habe.
Am nächsten Morgen bin ich dann hier die BirdTrails im privaten Wald abgelaufen, und habe mal wieder keine Vögel gesehen, ich bin einfach zu blind, wurde dafür aber von Ameisen attackiert. Merke: nicht in einer Ameisenstraße stehen bleiben und nach Vögeln spähen... Am Nachmittag ging es in den Ort auf die verzweifelte Suche nach deutschem Brot. Schon in Deutschland hatte ich recherchiert, dass hier eine ordentliche Bäckerei existieren solle. Aber leider Fehlanzeige. Auch nach mehreren Runden durch den Ort war nix zu finden. Also weiterhin Tortillas aus der Familienpackung...
Heute bin ich zum Frühstücken in den Ort und habe eine deutsche Backpackerin wiedergetroffen. Wouter und ich sind ihr schon in Kolumbien in Barichara über den Weg gelaufen. Das passiert hier häufig, dass man Leute auf dem Weg nach Süden immer mal wiedertrifft.
Nach dem Frühstück war die, längst überfällige, Kaffee-Tour dran. In Kolumbien bin dazu ja irgendwie nicht gekommen. In über einer Stunde habe ich meinen eigenen Kaffee geschält, geröstet, gemahlen, zubereitet und getrunken. Dazu gab es noch eine Kostprobe Kaffeeeis und Kaffeetee (aus den Hüllen). Alles sehr schmackhaft! Was aber bewusst wird ist, dass man jede Tasse Kaffee etwas mehr schätzen sollte. Ich glaube ich habe mich dazu weiter unten schon mal ausgelassen. Doppelt hält besser: die Bauern (meist Frauen) sammeln pro Tag ca. 60kg Kaffeefrüchte mit der Hand. Dafür bekommen sie im Landesinneren ca. 15 bis 20 Dollar pro Tag, an der Küste nur 5 Dollar. Wenn man bedenkt, dass die meisten Plantagen an Steilhängen liegen, kann man sich vorstellen, wie anstrengend das sein muss. Wer dann noch seinen Supermarktbilligkaffee tassenweise ohne nachzudenken wegsäuft, sollte lieber auf Koffeintabletten umsteigen. Die gibt es in der Apotheke.
Was ich nicht wusste ist, dass Ecuador einen Großteil des Kaffees nach Kolumbien exportiert, da diese den eigenen Exportbedarf gar nicht selbst decken können. Dabei deckelt Kolumbien diese Info, damit sie ihren Ruf als die Kaffeenation nicht schädigen.
Wie es jetzt hier in Mindo weitergeht weiß ich noch nicht. Ich wollte eigentlich heute eine Wasserfallwanderung machen aber es ist Wochenende und Busladungen von Touris im Ort und der Umgebung. Daher werde ich das wohl auf morgen gaaanz früh verschieben und den Rest des Tages einfach mal vergammeln...
Bild


Kommentare sind geschlossen.

    Archiv

    Juli 2020
    Juni 2020
    April 2020
    März 2020
    Februar 2020
    Januar 2020
    Dezember 2019
    November 2019
    Oktober 2019
    September 2019
    August 2019
    Juli 2019
    Juni 2019
    Mai 2019
    April 2019
    März 2019
    Januar 2019
    November 2018
    Oktober 2018
    April 2018

Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.